Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews

Hersteller von Handys warnen vor gesundheitlichen Risiken

Mobilfunkhersteller im englischsprachigen Raum warnen seit kurzem in Ihren Geräte-Anleitungen vor gesundheitlichen Risiken.

Wie in der englischsprachigen Presse seit kurzem zu lesen ist, sind Mobilfunkfirmen wie z. B. Nokia, BlackBerry and Apple´siPhone dazu übergegangen sind, im Kleingedruckten ihrer Bedienungsanleitungen oder auf deren hinteren Seiten Warnungen derart auszusprechen, dass Handys, sogar Handsets, wegen gesundheitlicher Risiken mindestens einen Zoll (= 2,4 cm) weit vom Kopf entfernt zu halten sind, schwangere, aber auch junge Frauen sollten das Handy nicht unmittelbar am Unterlaib aufbewahren. (Ergänzung: Männer sollten ihr Handy nicht in der Hosentasche aufbewahren!)
Gesundheitsexperten haben laut Pressenberichten zu klareren Warnungen aufgerufen, vor allem sollte auf der Vorderseite der Bedienungsanleitung und auf die Geräte selbst eine solche Warnung angebracht werden. Auch wenn die Hersteller immer wieder darauf hinweisen, dass ihre Geräte im Betrieb die staatlicherseits vorgegebenen Grenzwerte einhalten, sollte darauf hingewiesen werden, dass die Gefahr von den Geräte-Antennen ausgeht und dass von der Forschung Krebserkrankungen in den Zusammenhang mit dem Handygebrauch gebracht werden.
Auf diesem Wege werden insbesondere junge Mütter darauf hingewiesen, ihr Handy nicht in unmittelbarer Nähe ihrer Babys zu benutzen oder im Kinderwagen zu verstauen. Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass man in Frankreich dazu übergegangen ist, den Gebrauch von Handys in Gegenwart von Kleinkindern, in Kindergärten und im Grundschulbereich zu untersagen.
Für weitergehende Informationen siehe z. B.
http://www.express.co.uk/posts/view/204510/Mobile-phone-risks-hidden-

Gefunden im Allg. Info/Diskussionsforum zum Thema EMF/Elektrosmog
http://www.hese-project.org/Forum/allg/index.php

Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews