Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews

Der Hessische Landesverband mobilfunksenderfreie Wohngebiete e.V. beendet seine Tätigkeit

Pressemitteilung

Entwicklung führt zu einem Zusammenschluß mit der Umwelt- und Verbraucherorganisation Diagnose-Funk

In ihrer Versammlung vom 16. Dezember 2011 beschlossen die Mitglieder des Hessischen Landesverbands mobilfunksenderfreie Wohngebiete e.V. - HLV - die Vereinstätigkeit einzustellen.


Der HLV wurde vor zehn Jahren von Bürgerinitiativen, Interessengemeinschaften und Einzelmitgliedern aus dem gesamten Bundesland Hessen sowie aus angrenzenden Kreisen und Kommunen Bayerns und aus Rheinland-Pfalz gegründet.


Vereinszweck war und blieb das Eintreten für eine verträgliche Mobilfunktechnologie durch Information, Aufklärung und Schutz vor gesundheitlicher Gefährdung der Bevölkerung durch elektromagnetische Felder, insbesondere durch Mobilfunkanlagen. Diese Ziele verfolgte der Landesverband selbstlos durch Vorsprachen bei staatlichen Institutionen, z.B. Ministerien, Behörden und kirchlichen Institutionen, durch Informationstätigkeiten der Öffentlichkeit, durch Aufklärungsarbeit in Schulen, bei Ärzten und in verschiedenen sozialen Einrichtungen. Die Arbeit des HLV geschah auf der Grundlage nachvollziehbarer wissenschaftlicher Erkenntnisse und gesundheitspolitischer Erwägungen.


Wenn auch im Laufe der vergangenen zehn Jahre die Zahl der mobilen Funkanwendungen stetig anstieg, so konnte durch die aktive Tätigkeit des HLV wesentlich zur Verbesserung der gesundheitlichen Verträglichkeit dieser Technologien beigetragen werden. Im Zuge der Europäisierung und der Internationalisierung der vom HLV vertretenen Schutzziele bot sich in der Zuarbeit und im Zusammenschluß mit der bundes- und europaweit arbeitenden Umwelt- und Verbraucherschutzorganisation "Diagnose Funk" die Möglichkeit einer erfolgversprechenderen Verfolgung der gesteckten Ziele. Zur Vermeidung von uneffektiven Doppelstrukturen haben die Vereinsmitglieder die Auflösung des HLV’s in Verbindung einer strategischen Neuausrichtung beschlossen und gleichzeitig den ehemaligen HLV-Mitgliedern den Beitritt zur Diagnose Funk empfohlen, insbesondere um auf breiterer Basis ihre berechtigten Interessen weiterhin vertreten zu können.

gez. für den HLV
Klaus Böckner
Alfred Tittmann

Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews