Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews

Russische Strahlenschutzkommision (RNCNIRP) will Erkenntnisse aus 50 Jahren Forschung zu EMF-Strahlung vorlegen.

Aus den Mitteilungen der „Internationalen EMF-Allianz“ vom 22. Aug. 2012:


Zusammenfassung:
Das russische National-Komitee (RNCNIRP)vor nicht-ionisierender Strahlung hat zugestimmt, einen detaillierten Bericht für die Welt mit klaren Informationen zu den russischen Forschungsergebnissen der HF- / EMF-Strahlung der vergangenen 50 Jahre vorzulegen. (HF/EMF Hochfrequenz- /elektromagnetische Strahlung.)



Nach Auffassung der RNCNIRP gibt es folgende gesundheitliche Schädigungen, mit denen die Kinder, die Mobiltelefone benutzen, in naher Zukunft konfrontiert werden:
Störungen des Gedächtnisses, Rückgang der Aufmerksamkeit, Abnahme der Lern- und kognitiven Fähigkeiten, erhöhte Reizbarkeit, Schlafstörungen, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Stress, erhöhte Epilepsie-Neigungen.
Es wird verlangt, dass unverzüglich Maßnahmen ergriffen werden, um biologisch basierte Leitlinien zu erlassen, um die Kinder zu schützen. Die aktuellen Standards basieren mehr auf technische Bedürfnisse als auf biologische Studien.


Es existieren russische und deutsche Warnungen an schwangere Frauen, den Gebrauch von Handys nach Möglichkeit zu vermeiden, und das für die Kinder fortzusetzen. Deutschland, Indien, Großbritannien, Israel, Finnland, Belgien und Toronto, Kanada haben Warnhinweise für Kinder ausgegeben, Mobiltelefone nicht oder nur für Notfälle zu verwenden. Die meisten Kinder, Eltern, Ärzte und Lehrer haben aber von dieser wichtigen Information keine Kenntnis. Große Warnhinweise müssen deutlich sichtbar auf allen HF- / EMF- emittierende Anlagen angebracht sein. Kampagnen in den Massenmedien sollten das Bewusstsein schärfen.


Im Mai 2011 wurde von der Weltgesundheitsorganisation und der IARC eine Klassifizierung bekannt gegeben, die besagt, dass Hochfrequenz- bzw. elektromagnetische Felder möglicherweise krebserzeugend für den Menschen sind (Gruppe 2B). Diese Warnung ist nicht nur für Handys und Mobilfunkmasten ausgestellt worden, sondern gilt auch für Wi-Fi bzw. W-LAN, Smart-Meter, drahtlose Computer und alle Anwendungen der Technologie des HF-/EMF-Spektrums.

Das Gehirn ist ein lebenswichtiges Organ. Vitale Hirnstrukturen befinden sich täglich bei der Benutzung eines Mobiltelefons unter EMF-Exposition. Das Gehirn unterhält ständig komplexe biophysikalische Prozesse und Vitalfunktionen. Es ist dafür Sorge zu tragen, dass Mobiltelefone nur mit Abstand und kurzzeitig genutzt werden.
Wireless-Breitband-Systeme in Kindergärten und Schulen sind zu meiden, stattdessen wird der Einsatz drahtgebundener Netzwerke empfohlen.
Die russische Forschung hat immer wieder gezeigt, dass eine längere Exposition gegenüber der HF- / EMF-Strahlung kognitive Funktionen stört

Derzeit gibt es eine Vielzahl von neuen Frequenzen und Modulationen, deren Wirkungen niemand kennt, was zum ernsten Problem werden könnte. Es bedarf einer korrekten Beurteilung der elektromagnetischen Verseuchung, um diese Entwicklungsprozesse besser steuern zu können.
Die ICNIRP-Richtlinien gellten für kurzfristige, akute thermische HF- / EMF-Exposition. Sie basieren auf der vorgefassten und veralteten Sicht, dass die einzig mögliche etablierte biologische Wirkung von HF- / EMF-Exposition auf der Erwärmung des Gewebes beruht.

Die russischen Standards werden von der Wissenschaft als Ergebnis umfangreicher Forschung unterstützt, die die Gefahren nicht-thermischer Belastung berücksichtigen.
Es wird gefordert, nicht-staatliche Aktions-Gruppen (NGO) in Diskussion und Forschung einzubeziehen. Nicht-Regierungsgruppen haben gleiche Bedeutung für Regierungen und die wissenschaftliche Gemeinschaft. NGOs sind eine neue Kraft und repräsentieren Menschen mit Elektrosensibilität (ES). Sie sollten eine gleiche Rolle spielen.
„Entscheidungen, die nicht gemeinsam mit den NGOs getroffen werden, können keinen Wert haben."

Es ist Zeit zu handeln!

Ausführlicher englischsprachiger Artikel siehe Link:
http://electromagnetichealth.org/electromagnetic-health-blog/rncnrp-report/

====================================================================================================
Siehe auch Diskussion/Kommentare
http://www.hese-project.org/Forum/allg/index.php?id=4561


Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews