Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews

Der am 20. April 2013 in Bern durchgeführte 9.Nationale Elektrosmog-Kongress war ein voller Erfolg

Am vergangenen Samstag fand in Bern der 9. Nationale Elektrosmog-Kongress statt. Über 170 Teilnehmer aus dem In- und Ausland konnten sich über die neuesten Erkenntnisse in Sachen Elektrosmog, hervorgerufen durch Mobilfunk, WLAN und Hochspannungsleitungen, ein Bild machen.

Den Anfang machte Frau Professorin Dr. Adilza Dode aus Belo Horizonte in Brasilien. Sie konnten mit ihren Messdaten zweifelsfrei nachweisen, dass die Todesfälle durch Tumore einen direkten Zusammenhang haben mit der Entfernung zu den Mobilfunkantennen und deren Anzahl.

Professor Dr. Lennart Hardell aus Örebo in Schweden, Professor der Onkologie am dortigen Universitätsspital, berichtete über den Einfluss von Strahlungen von Mobilfunk- und Schnurlostelefonen auf die Entstehung von Hirntumoren. Seine Arbeiten hatten einen entscheidenden Einfluss auf die im Mai 2011 durch die internationale Krebsagentur vorgenommene Einstufung der Mobilfunktechnologie als „möglicherweise krebserregend 2B“. Damit ist Mobilfunk auf gleicher Gefährlichkeitsstufe wie das Schädlingsbekämpfungsmittel DDT.

Auch der nächste Redner, Professor erem. Dr. Angelo Levis von der Universität Padua ist Onkologe. Er hat wesentlich dazu beigetragen, dass das höchste Italienische Gericht erstmals einer Schadenersatzforderung für einen Gehirntumor basierend auf der Nutzung von Mobiltelefonen stattgegeben hat. Dem Geschädigten wurde eine achtzigprozentige Invalidenrente zugestanden.

Dr. Daniel Favre aus Vevey, Imker-Berater des Kantons Waadt, konnte mit seinen Feldversuchen nachweisen, dass Bienen, welche Mobilfunkstrahlungen ausgesetzt werden, nicht mehr so leicht zu ihren Stöcken zurückfinden. Das Bienensterben ist vor allem ein Problem bei Ländern mit hohem Anteil an Mobilfunknutzern. Nachdem nachgewiesen ist, dass elektromagnetische Felder einen Einfluss auf Bienen und Kälber haben, ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gross, dass sie auch auf den Menschen einwirken.

Der Elektrotechniker und Präsident des organisierenden Vereins Gigaherz präsentierte ein paar Ausschnitte aus einem fast schon humoresken Gerichtsverfahren BKW et al. gegen 450 Anwohner und 7 Gemeinden wegen einer neuen Hochspannungsleitung im Grossraum Bern. Er konnte als Sachverständiger glaubhaft aufzeigen, wie bei den Gutachten gelogen und betrogen wurde und dass offenbar die Bewilligungsbehörden im ganzen zehnjährigen Verfahren keinen einzigen Augenschein im Gelände vorgenommen hatten. Beim heutigen Stand der Technik sind Hochspannungsleitungen, die in den Boden verlegt werden, über eine Gesamtnutzungsdauer von 70 Jahren wesentlich kostengünstiger und vor allem betriebssicherer als die Freileitungen.

Gigaherz, als grösste und aktivste Organisation der Schweiz auf dem Gebiet der Elektrosmog-Aufklärung, berät als neutrale Anlaufstelle interessierte Personen im Gebiet Mobilfunk, WLAN, Hochspannungsleitungen etc. Täglich werden durch ihre Fachstelle Nichtionisierende Strahlung im Schnitt 5 telefonische sowie 3 umfangreiche E-Mail-Anfragen beantwortet.

Quelle Medienmitteilung vom 22.4.2012
http://www.gigaherz.ch/1895

==================================================================================
Weitere Informationen, Medienmitteilungen,Diskussion/Kommentare zum Thema
finden Sie unter nachfolgendem Link

Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews