Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews

EU-Parlament: Heutiger Mobilfunk ist wesentliche Bedrohung für öffentliche Gesundheit - würde vermutlich niemals zugelassen

Aus: RP Online, 20.12.2001

AGNU bereitet Information zu "Mobilfunk" vor

--------------------------------------------------------------------------------

HAAN (RP). "Wir bitten Sie, nicht vorab aus Unkenntnis der Problematik leichtfertig eine Entscheidung pro Mobilfunk zu treffen!" Sven Kübler von der Arbeitsgemeinschaft Natur und Umwelt (AGNU) Haan appelliert in einem Brief an Bürgermeister Martin Mönikes, von vorschnellen Entscheidungen abzusehen. Wie berichtet, hatte Mönikes nicht ausgeschlossen, das Dach etwa des Verwaltungsgebäudes Alleestraße 8 als Standort für eine Mobilfunk-Antenne zu vermieten. Einsprüche aus der Nachbarschaft aber brachten die Entschlossenheit ins Wanken.

Jetzt soll erst einmal die Informationsveranstaltung zum Thema Mobilfunk abgewartet werden. Mit deren Vorbereitung ist die AGNU Haan befasst. Am 31. Januar oder 1. Februar sollen Spezialisten zu Wort kommen, die über die Wirkungen von Mobilfunk-Strahlenfeldern auch auf den Menschen referieren.

Über die Homepage des Europäischen Parlamentes kam Kübler an eine Ausarbeitung über "die physiologischen und umweltrelevaten Auswirkungen nicht ionisierender elektromagnetischer Strahlung". In dem umfangreichen Papier heißt es: "Gegenwärtig ist der vom Menschen verursachte ,Elektrosmog` eine wesentliche Bedrohung für die öffentliche Gesundheit.

" Die Strahlung sei insofern "heimtückisch, als sie sich der Erkennbarkeit unserer Sinne entzieht - ein Umstand, der eine eher sorglose Herangehensweise in Bezug auf den eigenen Schutz fördert." Und schließlich: "Man darf vermutlich mit Fug und Recht sagen, dass - träfe ein neues Medikament oder Lebensmittel auf denselben Mangel an Konsens und gleich starke Bedenken - es niemals zugelassen würde".

Die Elektrosmognews werden sich bemühen, eine komplette Kopie dieses EU-Dokumentes zu bekommen, da wir es für sehr brisant halten. Wir werden dieses dann hier veröffentlichen.

Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews