Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews

Herlishausen: Keine weiteren Mobilfunksender auf dem Kirchturm

Aus: Thüringer Allgemeine, 18.12.2001

ORLISHAUSEN (fg).Heilandskirche und Handy (TA berichtete). Ein Gottesdienstbesucher in Orlishausen schien das gestern zum Motto machen zu wollen. Unabsichtlich allerdings. Während sich Pfarrer und Gemeinde im Psalm vertieften, klingelte das Mobiltelefon des technisch offenbar unbeschlagenen Kirchgängers gleich ein halbdutzendmal innerhalb kurzer Zeit.

Nachdem Pfarrer Christian Sparsbrod zu Beginn des Gottesdienstes die Mitglieder des Gemeindekirchenrates offiziell eingeführt hatte, konnte er als deren Vertreter am Ende auch den Orlishausener Mobilfunkgegnern eine frohe Kunde berichten: "Der Gemeinderat hat die zweite Sender-Anlage auf dem Kirchturm abgelehnt." Seit einigen Tagen ist die bereits am Glockenturm der Heilandskirche befestigte Anlage in Betrieb. Die Bürgerinitiative gegen die Mobilfunk-Sender um Heike Streckhardt hatte dies nicht verhindern können.

Ein baurechtliches Problem der Anlage wird zur Zeit von der Thüringer Denkmal-Behörde geprüft. Möglicherweise müssen die Antennen rückgebaut werden. Damit will sich Heike Streckhardt nicht zufrieden geben: "Die Anlage muss runter vom Turm." Sie hat nun Kontakt zu Thüringens Sozialminister Frank Michael Pietzsch und der Parlamentarischen Geschäftsführerin der Grünen im Bundestag, Karin Göring-Eckardt, aufgenommen.

Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews