Mehr zum Thema Mobilfunk und Gesundheit

Bayerischer Mobilfunkpakt gescheitert

Quelle: Welt am Sonntag, 28.07.2002

Die Woche im Landtag

Wegen des großen Interesses an den diversen Finanz-Schieflagen hatte Umweltminister Werner Schnappauf nochmal Glück im Unglück. Es blieb unbeachtet, dass der ehrgeizige Oberfranke ein kleines Waterloo erleben musste. Dabei hatte der harmoniebedürftige Schnappauf niemandem den Krieg erklärt, sondern wollte vermitteln. Aber in letzter Minute platzte sein Mobilfunk-Pakt II. Weil der Widerstand gegen Handy-Masten so schnell wächst, wie einst der Handy-Absatz, plante Schnappauf ein neues Bündnis. Die sechs Mobilfunk-Netzbetreiber in Bayern und die Gemeinden sollten sich zur besseren Zusammenarbeit verpflichten. Aber die Städte-Vertreter zeigten bemerkenswertes stilistisches Feingefühl, kritisierten die Wortwahl. Am runden Tisch sitzen sei in Ordnung. "Paktieren" gehe aber doch zu weit. Man könnte ja zur Mitverantwortung gezogen werden. Aber eigentlich muss sich Schnappauf nicht wundern, dass die Kommunen mauern. Wer sich in Finanzfragen allein gelassen fühlt, hat wenig Neigung, Ministern vor der Wahl Pluspunkte zu verschaffen.

Mehr zum Thema Mobilfunk und Gesundheit