Mehr zum Thema Mobilfunk und Gesundheit

Kinder-Ortung durch Peilsender

Quelle: Bild der Wissenschaft, 06.11.2002

Winziger Peilsender hilft, Kinder nicht aus den Augen zu verlieren

Mithilfe eines neuartigen Minisenders könnten es Kindergärtnerinnen bald einfacher haben, ihre Rasselbande im Auge zu behalten. Britische Elektronikexperten haben ein System entwickelt, bei dem die Kinder kleine Anhänger bekommen, die alle ein individuelles Signal senden. Dadurch kann jedes Kind einzeln geortet werden, berichtet die Universität in Staffordshire.

Der Minisender tauscht sich über Radiowellen mit einer Basisstation aus. Bis zu 64 verschiedene Wellenlängen kann das Gerät empfangen und verarbeiten. Vor allem in schlecht einsehbarem Gelände erleichtere das System die Aufsicht. Der kabellose "Babysitter" hat einen Empfangsbereich von etwa 70 Metern und sei absolut zuverlässig, sagen die Erfinder um Steve Grainger vom Forschungszentrum für Elektronik an der Universität in Staffordshire.

Sobald das Signal des Senders fehlt – etwa weil ein Kind aus dem Übertragungsradius herausgelaufen ist – schlägt die Basisstation Alarm. Die Erzieher können dann sofort nach dem Kind suchen. Das könne in Hinblick auf die zunehmende Zahl von Kindesentführungen von großer Bedeutung sein, sagt Grainger.

ddp/bdw - Teresa Baethmann

Kommentar der Elektrosmognews:

Dauerbestrahlung: Kleine Kinder würden der Bestrahlung eines Dauersenders ausgesetzt, in unmittelbarer Körpernähe.

Pervers: Will man dann mit dem Peilsender von Autos überfahrene Kinder auf der Strasse aufspüren?

Vorwand: Gestern wurden in Deutschland 6565789 Kinder entführt. Entführer lassen sich sicher von einem Peilsender abhalten (Reichweite: 70 Meter...). Mit der geeigneten technischen Ausrüstung könnten sie damit höchstens noch Kinder finden.

Gefährlich: Passen wir nicht mehr auf die Kinder auf, können sie Stromschläge erleiden, sich mit Chemikalien vergiften, in Löcher stürzen und und und.

Fazit: Schwachsinnige Idee von mammonsüchtigen Ignoranten auf der Suche nach der Killer-Applikation. Unsere Kinder brauchen Liebe und Aufmerksamkeit, aber keine Peilsender.

Mehr zum Thema Mobilfunk und Gesundheit