Mehr zum Thema Mobilfunk und Gesundheit
Elektrosmognews-Sondernewsletter:

Wertverlust von Immobilien durch Mobilfunk


RDM informiert: Wertminderung bei Immobilien durch Sendemasten

Der Münchener Immobilienmakler Hubertus von Medinger machte das izgmf auf die Publikation “Informationsdienst für Sachverständige” aufmerksam, die vom Ring Deutscher Makler (RDM) herausgegeben wird. In der aktuellen 23 Seiten starken Ausgabe 5/2003 geht es ausschließlich um Wertminderung durch Immissionen, auf rd. 10 Seiten geht Redakteurin Gabriele Bobka speziell auf die Problematik der Wertminderung durch Mobilfunk-Sendemasten ein. Sachverständige haben es demnach alles andere als leicht, wenn sie Wertverluste wegen Mobilfunkmasten in barer Münze nennen sollen. Denn dazu müssen sie ohne gesicherte Erkenntnisse einen Markt analysieren, der verunsichert, widersprüchlich und medienorientiert reagiert. Der Informationsdienst gibt einen guten Überblick auf diese Problematik und nennt auch eine ganze Reihe einschlägiger Gerichtsurteile. Das izgmf bemüht sich derzeit beim RDM um die Genehmigung, Ausgabe 5/2003 des Informationsdienstes zum Download anbieten zu dürfen. Unabhängig davon kann sich jeder auf der Website der Deutschen Immobilien Akademie die Umfrageergebnisse ansehen, die bei einer Befragung von Gutachterausschüssen über die Wertminderung von Immobilien durch Sendeanlagen herausgekommen sind. Die Kommentare zeigen deutlich, dass die Gutachter sich noch schwer tun und kein einhelliger Stand der Kenntnisse und Meinungen auszumachen ist (19.11.03-ll). 

Quelle: http://www.izgmf.de


Masten schrecken Käufer ab

Auch Immobilienmakler klagen über Mobilfunk-Antennen


"Wir stellen fest, dass Kaufinteressenten immer öfter Abstand beim Erwerb von Eigentumswohnungen und Häusern nehmen, wenn in unmittelbarer Nähe von diesen Gebäuden Mobilfunksendeanlagen stehen", sagt Hubertus von Medinger, Geschäftsführer der gleichnamigen Münchner Immobilienfirma: Jeder Sendemast mindere den Kaufpreis. 700 Sendeanlagen sind bereits in München installiert, 1200 sollen es bis Mitte nächsten Jahres werden. Bayernweit gibt es knapp 6000 Anlagen. Bald sollen es 8000 sein.

Quelle (Registrierung notwendig):
http://www.welt.de/daten/2002/04/21/0421bw327531.htx

oder
http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/media/ws210402.htm


Antenne in Sicht:

Mieter und Käufer nehmen Abstand

http://www.umweltinstitut.org/frames/all/m363.htm


Umfrage unter Gutachterausschüssen zur Wertminderung von Immobilien durch Sendeanlagen


Die Umfrage erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, vermittelt aufgrund der hohen Resonanz allerdings ein aussagekräftiges Bild zu den Erfahrungen der Gutachterausschüsse hinsichtlich möglicher Einflüsse von Mobilfunkanlagen auf den Wert von Grundstücken.

Lesen Sie selbst:
http://www.dia-freiburg.de/akt_detail.asp?id=51&action=select&seite=akt&port=




Mehr zum Thema Mobilfunk und Gesundheit