Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews

Frohlinde: Ex-Richter kündigt Verfassungsklage gegen Mobilfunksendemast an

Aus: Westfälische Rundschau, 20.12.2001

Auf einer Wellenlänge haben sie noch nie gefunkt. Doch jetzt gibt es erhebliche atmosphärische Störungen zwischen der Bürgerinitiative Frohlinde und der Firma Mannesmann Mobilfunk (D 2). Denn das Unternehmen will seinen Antennenmast in Frohlinde direkt neben der Wohnbebauung und nicht 700 m entfernt aufbauen.
 
Das UMTS-Netz verlangt neue Mobilfunkantennen. Wie hier am Berliner Platz in Rauxel prägen sie immer mehr das Bild der Städte. Vielen Bürgern wird es allmählich mulmig. Bild: Reutter

Die Initiative veröffentlicht jetzt ein Schreiben von D 2-Vodafone an den Frohlinder Landwirt Wilhelm Vierhaus. Dieser hatte einen Alternativstandort, nämlich an der nordwestlichen Ortsrandlage von Frohlinde, Höhe Golfplatz, vorgeschlagen. Denn vom ursprünglich vereinbarten Standort direkt am Dorfrand, oberhalb des Mühlenbaches, hatte Wilhelm Vierhaus wieder Abstand genommen.

Die Prüfung habe ergeben, so Vodafone, dass es gegen den vorgeschlagenen Alternativstandort "sowohl aus Sicht der UMTS-Netzplanung als auch aus Sicht der Richtfunkplaner ganz erhebliche Einwände" gäbe. "Das Ergebnis fiel ernüchternd aus", so das Unternehmen. Deshalb wird Wilhelm Vierhaus um Verständnis gebeten, "wenn wir unter diesen Umständen an unserer ursprünglichen, mit Ihnen vereinbarten Planung festhalten".

Für die Bürgerinitiative ist das das Signal, eine härtere Gangart einzuschlagen. Werner Baumeister, ehemaliger Richter am Landgericht, kündigt den Gang durch alle juristischen Instanzen bis hin zur Verfassungsklage. "Paragraph 2, Absatz 2 des Grundgesetzes garantiert das Recht auf Leben und Gesundheit. Hier scheinen aber gesundheitliche Erwägungen und ethische Gesichtspunkte keine Rolle zu spielen. Wir sind enttäuscht, dass unsre Gesichtspunkte nicht mit einem Wort erwähnt werden", sagt Werner Baumeister, der im Mobilfunkmarkt ein "Haifischbecken" sieht, in dem "die spitzeren Zähne entscheiden".

 Inzwischen wurde die Feldstärke der Telekom-Antenne auf dem Hammerkopfturm auf Schwerin gemessen. Dort wehrt sich Anwohnerin Anna Ludwigs-Trösken gegen die Antenne. Die Ergebnisse liegen ihr vor. Vor einer Veröffentlichung lässt sie sie jedoch noch von Joachim Gertenbach (Bundesverband gegen Elektrosmog) beurteilen.
 
Von Rüdiger Hagenbucher

Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews