Mehr zum Thema Mobilfunk und Gesundheit

Vodafone will Bundesliga-Sponsor werden

Quelle: Spiegel.de, sport.de u.a.

Namensrechte an der Fußball-Bundesliga sollen in den nächsten Tagen angeblich für ca. 75 Mio. Euro an Vodafone gehen

Omnipräsenz von Vodafone in Stadien, Studios und auf Trikots geplant

VERKAUF DER NAMENSRECHTE

Erste Liga bald "Vodafone-Bundesliga"?

Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) steht offenbar vor dem Verkauf der Namensrechte an der Bundesliga. Das Oberhaus könnte schon bald nach einem Sponsor benannt werden.

Frankfurt/Main - DFL-Geschäftsführer Wilfried Straub bestätigte am Donnerstag dem Online-Dienst von "Horizont Sport Business", dass die DFL mit dem Telekommunikationskonzern "Vodafone" über ein Sponsoring-Paket verhandelt.
"Sie werden verstehen, dass ich in laufenden Vertrags-Verhandlungen keine Einzelheiten nennen kann", sagte Straub. Demnach könnte das Oberhaus schon bald in "Vodafone-Bundesliga" umbenannt werden. Das Sponsoring-Paket wird auf rund 75 Millionen Euro geschätzt.

Neben der Namensgebung dürfte "Vodafone", das schon den ehemaligen Champions-League-Gewinner Manchester United als Trikotsponsor unterstützt, weitere Werbeflächen nutzen. Möglich ist, dass das Markenlogo des Unternehmens in den Stadien sowie auf den Jerseys der 18 Mannschaften abgebildet sein wird.

Die Verhandlungen sollen schon so weit fortgeschritten sein, dass bereits in den nächsten Tagen ein Abschluss möglich ist. Dabei würde ein etwaiges Veto des deutschen Rekordmeisters Bayern München, dessen Top-Sponsor T-Mobile und damit unmittelbarer Konkurrent des potenziellen Liga-Partners ist, keine Rolle bei der Vergabe der Namensrechte spielen. Der DFL-Vorstand ist in der Lage, einen solchen Handel allein abzuschließen. Straub: "So sieht es das Regelwerk vor."

Die Bayerische Rundfunkwerbung, die für die ARD das Sponsoring-Paket rund um die "Sportschau" auf den Markt bringt, bestätigte zudem, dass die aussichtsreichsten Kandidaten für die zwei Presenting-Pakete aus dem Bereich Brauerei und Telekommunikation kommen. Dazu gehöre "Vodafone".

Ergänzende Meldung von sport1.de:

"Die Bundesliga bleibt die Bundesliga"

München - Entgegen anders lautender Meldungen will die Deutsche Fußball-Liga (DFL) die Namensrechte an der Bundesliga nicht verkaufen.

"Die Bundesliga wird weder 'Vodafone-Bundesliga' noch irgendeinen anderen Namen tragen. Die Bundesliga bleibt die Bundesliga", widersprach DFL-Geschäftsführer Kommunikation, Michael Pfad, allen Spekulationen.

Allerdings, so Pfad, befinde man sich bei der Vermarktung weiter auf Sponsorensuche: "Wir sind mit verschiedenen, teilweise auch bedeutsamen Marktteilnehmern, im Gespräch über Vermarktungskooperationen, unter anderem auch mit der Firma Vodafone. Allerdings nicht zu den im Raum stehenden Sponsoring-Paketen."

DFL Deutsche Fußball Liga GmbH
Otto-Fleck-Schneise 6a
60528 Frankfurt/Main
HRB 52086 Frankfurt/Main

Tel: 069-65005-0
Fax: 069-65005-555
Email: info@bundesliga.de

Mehr zum Thema Mobilfunk und Gesundheit