Mehr zum Thema Mobilfunk und Gesundheit

Vordorf: Funkturm abgelehnt

Quelle: newsclick.de, 16.02.2002

Aus für Funkturm

Von Uwe Hildebrandt

VORDORF. Jeweils einstimmig haben sich die Mitglieder des Vordorfer Bau- und Umweltausschusses gegen zwei äußerst strittige Bauvorhaben gewendet: Nach einem Gespräch mit dem potenziellen Betreiber erteilten sie der Ansiedlung einer Kartbahn auf Gemeindegrund endgültig eine Absage. Obwohl sich die CDU zunächst noch bedeckt gehalten hatte, stimmte sie schließlich mit der SPD auch gegen die Aufstellung eines Funkturms in Vordorf.
 
"Wir hätten uns aber auch ohne die Bürgerproteste gegen den Sendemast entschieden - wir wollen nicht so einen Schandfleck in Vordorf haben", erklärte CDU-Ratsherr Andreas Mauer die klare Entscheidung.
 
Die Bürgerinitiative gegen den Funkturm hatte im Vorfeld der Ausschusssitzung massiv Öffentlichkeitsarbeit betrieben und bei der vergangenen Gemeinderatssitzung Bürgermeister Heinrich Hintze eine Liste mit rund 200 Unterschriften überreicht. Ausschussvorsitzender Ulrich Reinecke erklärte, dass der Mobilfunkbetreiber Dete-Medien die Vordorfer trotz des ablehnenden Bescheids in einer Veranstaltung grundsätzlich informieren wolle.

Mehr zum Thema Mobilfunk und Gesundheit