Mehr zum Thema Mobilfunk und Gesundheit

Warnung vor den Aktivitäten von Eva Marsalek

Quelle: vorliegende e-mails

Marsalek versucht, die Bürgerwelle, das h.e.s.e Project und die neue wissenschaftliche Organisation ICRESERVE zu diskreditieren

Falschaussagen, pauschale Unterstellungen und typische Betreiberargumentation

Profilneurose oder Seitenwechsel?

Frau Eva Marsalek, nach eigenen Angaben angeblich Koordinatorin von 700 österreichischen Bürgerinitiativen und Gründerin der sogenannten "Plattform GSM-Initiativen Österreich", hat in einer e-mail an Partnergruppen in den USA versucht, die Bürgerwelle, das h.e.s.e. Project und die neue wissenschaftliche Gegenorganisation zur ICNIRP, die in Gründung befindliche ICRESERVE zu diskreditieren. Frau Marsalek machte dabei nicht vor Falschaussagen, pauschalen unhaltbaren Unterstellungen und typischen Mobilfunkbetreiber-Argumenten halt. Die Elektrosmognews und das h.e.s.e. Project distanzieren sich von Frau Marsalek und ihren Aktivitäten, auch aus Kreisen der Bürgerwelle war zu hören, dass Frau Marsalek seit längerer Zeit betreiberfreundlich agiert und die Vermutung im Raum steht, Frau Marsalek habe die Seiten gewechselt. Machen Sie sich aus der e-mail von Frau Marsalek an amerikanische Partnergruppen selbst ein Bild. Im Anschluss daran finden Sie die Richtigstellung von h.e.s.e project. Beide e-mails wurden auf Englisch verfasst, zur Vereinfachung finden Sie hier gleich die entsprechenden deutschen Übersetzungen.

Schreiben Marsalek englisch  Schreiben Marsalek deutsch

Entgegnung Jörg Wichmann  Reaktion L. Gaigg

1. Originalfassung der e-mail von Frau Marsalek an die amerikanischen Partnergruppen (englisch):

From: Eva Marsalek <eva.marsalek@utanet.at>

Dear All,

I have to inform you that I also received the information about the
on-going foundation of an
"ICRESERVE". However I didn't know that ICRESERVE exists since 2001.

As I know, this association will be/is/was initiated by the
h.e.s.e-project from Germany, however
speakers of the h.e.s.e-project are also members in "Bürgerwelle", a
German  activists-association
claiming for a stop of mobile-communication and informing that every
headache, every well-being or
health-problem from antenna-neighbours is caused by the mobile-phone
antennas in the
neighbourhood..
Unfortunately "Bürgerwelle"  makes the connection not-well-being and
mobile-phone-antennas without
any measurement and without any scientific proof or research, even
without to be physicians or to
consult a physician for each case.

As I was informed, the responsibles of h.e.s.e-project use a
"uni.de"-e-mail-address without being
scientists of a German University, they are
mobile-phone-antenna-activists.

So in my opinion ICRESERVE will be an activist-association trying to
make research.

Until now, obody of the h.e.s.e-project was willing to inform about the
names of the scientists who
are behind this project.
I feel that independant scientists must and have a right to know who
stands behind a project, an
association, so I feel that the names of the foundation-members of
ICRESERVE (founded 2001?) must
be published!! ICNIRP informs about his board and every other
association too.
When it would not be possible to know who is representating ICRESERVE, I
feel there is a big
problem, of seriousness, of credibility.

Professor Hyland in my knowledge had a Cost-critic also with the
argument that he has connections
to the shielding-industry.
Professor Santini was told not to refer to his institute INSA concerning
his "questionary-research"
concerning antenna-neighbours and to publish this paper only under his
own name as INSA didn't tell
him to do this work.

I think we have to respect the truth!!!!

Regards,
Eva Marsalek

2. Deutsche Übersetzung der e-mail von Frau Marsalek an die amerikanischen Partnergruppen (englisch):

Von: Eva Marsalek <eva.marsalek@utanet.at>

An alle,

ich muss informieren, dass ich die Informationen über die Gründung einer "ICRESERVE" auch bekommen habe. Ich wusste jedoch nicht, dass ICRESERVE seit 2001 existiert.

Soviel ich weiss, wird/wurde diese Organisation from h.e.s.e. Project aus Deutschland initiiert. Sprecher des h.e.s.e. Projects sind jedoch auch Mitglieder in der "Bürgerwelle", einer deutschen Aktivistenorganisation, die einen Stopp der mobilen Kommunikation fordert und darüber informiert, dass alle Kopfschmerzen und jede Art von Störungen des Wohlbefindens und der Gesundheit von Antennen-Anwohnern durch die Mobilfunkantennen in der Nachbarschaft verursacht wird.

Leider stellt die "Bürgerwelle" die Verbindung zwischen Störungen des Wohlbefindens und Mobilfunkantennen ohne jede Messung her und ohne irgendwelche wissenschaftliche Beweise oder Forschung, sogar ohne ärztliche Ausbildung oder Konsultation von Ärzten für jeden Einzelfall.

So wie ich informiert wurde, benutzen die Verantwortlichen des h.e.s.e. Projects eine "uni.de"-e-mail-Adresse, ohne Wissenschaftler einer deutschen Universität zu sein, sie sind Mobilfunkantennen-Aktivisten.

ICRESERVE wird deshalb meiner Meinung nach eine Aktivisten-Organisation sein, die versucht, Forschung zu machen.

Bis zum heutigen Zeitpunkt war niemand beim h.e.s.e. Project bereit, mir die Namen der Wissenschaftler mitzuteilen, die hinter diesem Project stecken.

Ich denke, dass unabhängige Wissenschaftler ein Recht haben und haben müssen, wer hinter einem Projekt oder einer Organisation steht, deshalb meine ich, dass die Namen der Gründungsmitglieder von ICRESERVE (gegründet 2001?) veröffentlicht werden müssen! Die ICNIRP informiert doch auch über ihre Mitglieder und jede andere Organisation auch. Wenn es nicht möglich ist, zu erfahren, wer ICRESERVE repräsentiert, ist das für mich ein großes Problem, von Seriosität, von Glaubwürdigkeit.

Professor Hyland ist meiner Meinung nach befangen, da er Verbindungen zur Abschirmindustrie hat.

Professor Santini wurde mitgeteilt, dass er sich in Bezug auf seine "Fragebogen-Forschung" über Antennen-Anwohner nicht auf sein Institut INSA beziehen darf und sein Papier nur unter seinem eigenen Namen veröffentlichen darf, da INSA ihn nicht zu dieser Arbeit aufgefordert hat.

Ich denke, wir müssen die Wahrheit respektieren!!!!

Grüße,

Eva Marsalek

3. Entgegnung und Richtigstellung von Jörg Wichmann an die amerikanischen Partnergruppen (deutsche Übersetzung):

Ich protestiere gegen die unwahren Behauptungen von Eva Marsalek, die ständig versucht, Lügen über die Bürgerwelle, das h.e.s.e. Project und jetzt sogar über ICRESERVE zu verbreiten, eine reine wissenschaftliche Organisation, die nichts mit der Bürgerwelle zu tun hat. Ich habe jetzt echte Zweifel an den wahren Zielen von Eva Marsalek mit ihrer Ein-Frau-Organisation, die ständig versucht, Keile zwischen die verschiedenen kritischen Organisationen und Bürgerinitiativen zu treiben. Ich verstehe nicht, warum sie das tut. Meiner Meinung nach hat sie Probleme mit allen Meinungen, die nicht zu 100 % identisch mit ihren Ansichten ist. Ich weiß zum Beispiel, daß sie ein Limit von 1000 Mikrowatt/Quadratmeter anstrebt, es gibt jedoch bereits Untersuchungen, die biologische Effekte unterhalb dieses Wertes zeigen, deshalb akzeptieren wir diesen Grenzwert nicht als "Endwert", sondern würden einen Grenzwert offen lassen, abhängig von der weiteren wissenschaftlichen Arbeit und entsprechenden Studien.

Die Bürgerwelle ist eine Bürgerorganisation, die Tausende von Bürgerinitiativen gegen Mobilfunksender und Handys vereinigt. Unwahr ist auch, dass die Bürgerwelle "eine deutsche Aktivistenorganisation ist, die den Stopp der mobilen Kommunikation fordert und äußert, dass jede Art von Kopfschmerzen, jede Störung des Wohlbefindens oder der Gesundheit von Antennen-Anwohnern durch Mobilfunkantennen in der Nachbarschaft verursacht wird", wie Eva Marsalek behauptete. Ich weiß nicht, was sie mit "Aktivisten" meint, das klingt wie "Terroristen" oder etwas Ähnlichem. Ich weiß nicht, woher diese ihre irrealen Ideen stammen.

Es gibt Tausende von Bürgerinitiativen gegen Mobilfunksender. Einige Mitglieder dieser Bürgerinitiativen sind auch Mitglieder der Bürgerwelle. Der Vorsitzende der Bürgerwelle, Siegfried Zwerenz, informiert jeden Tag Menschen in Städten und Dörfern über die Gefahren durch Mobilfunksender und Handys. Die Bürgerwelle ist eine reine gemeinnützige Organisation, eine Bürgerorganisation, aber keine rein wissenschaftliche Vereinigung.

ICRSERVE wird diesen Sommer gegründet, deshalb kann Frau Marsalek ICRESERVE gar nicht seit 2001 kennen. ICRESERVE wurde nicht 2001 gegründet, sondern befindet sich derzeit in Gründung. Anwälte schreiben und prüfen derzeit die Gründungsstatuten.

ICRESERVE ist eine reine Wissenschaftsorganisation (gemeinnützig und ehrenamtlich!) und wird aus den bekanntesten europäischen EMF-Wissenschaftlern bestehen. Es ist unmöglich, jetzt schon alle Namen zu veröffentlichen, aber es werden Wissenschaftler wie Bardasano, Maestu, Perreta, Navarro, von Klitzing, Prof. Hecht, Prof. Klaus Buchner, Prof. Semm, Dr. Hyland und viele andere dabei sein.

ICRESERVE hat nichts zu verbergen, aber es ist nicht sehr verwunderlich, dass das h.e.s.e. Project nicht an engen Kontakten mit Frau Marsalek interessiert ist, die ständig Lügen über die Bürgerwelle, das h.e.s.e. Project und nun sogar über ICRESERVE verbreitet.

Zu den Behauptungen von Frau Marsalek über Dr. Hyland und Prof. Santini:

Nach Recherchen der Elektrosmognews und Rücksprache beim h.e.s.e. Project entspricht die Behauptung, Dr. Hyland hätte etwas mit der Abschirmindustrie zu tun, nicht der Wahrheit. Das sind in die Welt gesetzte Behauptungen von Leuten wie Leitgeb und Friedrich, die zu Diskreditierungszwecken erfunden wurden. Interessant, woher Frau Marsalek ihre "Informationen" bezieht.

Die Bemerkung zu Professor Santini spricht ebenfalls für sich. Manche Vertreter der Mobilfunkindustrie mokieren sich ebenfalls über sogenannte "Fragebogenforschung" und vergessen dabei, dass Fragebögen die Grundlage epidemiologischer Untersuchungen sind. Die WHO setzt bei ihrer derzeit laufenden Gehirntumorstudie bei Handynutzern ebenfalls Fragebögen ein. Fragebögen wurden seit jeher in der epidemiologischen Forschung eingesetzt, bei anderen Umweltproblemen führten erst Fragebögen und Befragungen zu Anfangsverdachten, die sich später durch Messungen, Studien und Forschung definitiv bestätigten.

Dass das Institut von Professor Santini diesem verbot, seine Studie unter dem Namen seines Instituts zu veröffentlichen, hat wenig bis nichts mit dem Inhalt dieser Studie zu tun (entfernungsabhängige Mobilfunksymptomatik). Im Gegenteil, das ist nur ein weiteres Beispiel der Behinderung der Forschung unabhängiger Wissenschaftler. Auch der spanische Wissenschaftler Dr. Perreta durfte seit März 2002 seine Forschungen nicht mehr im Auftrag des Universitätskrankenhauses La Fe, Valencia, fortführen, nachdem er im Februar 2002 zusammen mit anderen Wissenschaftlern eine aktuelle epidemiologische Studie veröffentlicht hatte, die einen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Höhe der gemessenen Mobilfunkstrahlung und den auftretenden Beschwerden der Anwohner zeigte, welche nichts von den Meßwerten wußten.

Übrigens führen sowohl Prof. Santini als auch Dr. Perreta ihre Forschung fort, auch wenn sie das nicht mehr im Auftrag ihrer Arbeitgeber tun dürfen, sondern lediglich privat.

Frau Marsalek schreibt, wir müssen die Wahrheit respektieren. Das ist genau meine Meinung, aber warum tut sie es dann nicht?

Ich weiß nicht, was Frau Marsalek mit "Aktivisten-Vereinigung" meint. Die Mitglieder von ICRESERVE werden ausschliesslich renommierte Wissenschaftler aus ganz Europa sein, einige Namen wurden bereits genannt, andere werden bald folgen (ICRESERVE befindet sich in Gründung).

Andere Organisationen werden die Ergebnisse der wissenschaftlichen Arbeit von ICRESERVE veröffentlichen und diese mit logistischer Hilfe unterstützen, dies bezieht sich lediglich auf die Veröffentlichung der Ergebnisse und relevanter Nachrichten.

Die logistischen Organisationen werden keinen Einfluß auf die Ergebnisse der wissenschaftlichen Arbeit von ICRESERVE haben. Ich möchte es noch einmal sagen, ICRESERVE wird eine reine wissenschaftliche unabhängige gemeinnützige Organisation sein.

Zur Bürgerwelle: Ich kenne nicht alle Mitglieder der Bürgerwelle, denn es gibt Tausende davon (auch ich bin ein Mitglied), aber die Leute, die ich kenne, sind absolut seriös. Die Behauptungen von Frau Marsalek entsprechen nicht der Wahrheit. Ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass es Menschen gibt, die nur wenig über elektromagnetische Felder wissen, da sie einfache Leute sind, Menschen, die sich um die Gesundheit ihrer Kinder und ihrer Familie sorgen. Die Leute, die ich persönlich von der Bürgerwelle kenne, z.B. der Vorsitzende Siegfried Zwerenz, sind absolut seriös, verfügen über teure Meßgeräte und behaupten keinesfalls, dass alle Krankheiten in Sender- und Handynähe von Sendern oder Handys verursacht werden.

Was die e-mail-Adresse des h.e.s.e. Projects betrifft, so verhält es sich so: Das h.e.s.e. Project bekam einen Account bei uni.de, da die Ziele der Umweltgruppe als gemeinnützig und förderungswürdig eingestuft wurden und h.e.s.e. deshalb einen kostenlosen e-mail-Account bei uni.de nutzen darf.

ICRESERVE wird zukünftige eigene Adressen benutzen.

Das Verhalten von Frau Marsalek ist für die vielen Aufgaben, die wir alle zu bewältigen haben, alles andere als förderlich. Wir alle tun diese Arbeit in unserer Freizeit und verdienen nichts damit, sondern investieren eine Menge Zeit und Geld in den Schutz der Gesundheit unserer Kinder und Familien. Ein solches Verhalten ist für uns unakzeptabel. Wir lehnen Kontakte mit Frau Marsalek deshalb ab sofort ab.

4. Schreiben von Frau Leopoldine Gaigg, Gruppe Jakob, Schweiz, zu Frau Marsalek:

Seit einigen Tagen  verfolge ich die Diskussionen und die Aktivitäten rund um die Gründung einer Gegenorganisation zur jetzigen ICNIRP und auch die Aktivitäten von Frau Eva Marsalek. Hier kurz meine Eindrücke und meine Meinung:

Unser Verein hat bereits im Sommer 2000 mit einer Petition (von 63 Wissenschaftlern und 65 Organisationen aus 16 Ländern und ein paar tausend Einzelpersonen aus 26 Ländern) an den UNO-Generalsekretär Kofi Annan den Stein ins Rollen gebracht. Wir hatten damals explizit verlangt, dass die Rolle der ICNIRP und auch jene der WHO genau untersucht wird und Dr. Repacholi von seinem Posten entfernt werden soll. Nämlich durch die Studie "ICNIRP-Kritik" von Dr. Neil Cherry sind wir überhaupt erst auf die Machenschaften dieser Organisationen aufmerksam geworden, und - was uns besonders erbost hat - dass sich die Regierungen in ihren Vorschriften nach den Empfehlungen dieser von der Wirtschaft unterwanderten Kommission richten. Dr. Neil Cherry höchst persönlich hat damals unser Schreiben redigiert und war einer der ersten, die es unterzeichnet haben. Hier in Europa war es Dr. v. Klitzing, der uns die erste Unterschrift sandte. Olle Johansson, Dr. Hyland, Prof. Varga und viele andere folgten. Was wir alles unternommen haben, um die Unterschriftensammlung überhaupt nach New York zu bringen, wie wir nicht locker liessen, als man uns dort abwimmeln wollte, ist ein eigenes Kapitel, und wie wir schliesslich den bewussten Brief von Dr. Ann Kern, WHO-Direktorin in Genf bekamen, aus dem erst klar hervorging, dass es sich da um eine private NGO ohne Mandat handelte, ein weiteres.

Frau Marsalek, die ich bei der Salzburger Konferenz persönlich kennengelernt habe, hat sich in dieser Angelegenheit überhaupt nicht kooperativ gezeigt und war in keiner Weise bereit, in Österreich für diese Unterschriftensammlung auch nur einen Finger zu rühren. Sie haben diese Dame ganz richtig charakterisiert: Alles, was nicht auf ihrem Mist gewachsen ist, ist schon von vornherein nichts, alle, die nichts ins gleiche Horn blasen, werden sogar noch diskreditiert. Auch unserem Präsidenten gegenüber hat sie sich in einem Ton geäussert, der regelrecht frech und herablassend war, so dass er ihr gar nicht mehr geantwortet hat.

Als ich Frau Marsalek einmal darüber informierte, wie Menschen in der Nähe von Antennen massive Beschwerden bekommen, nachts nicht schlafen, Herzrasen bekommen etc. weit unter den von ihr so vehement verteidigten Salzburger Werten von 0,6 V/m, die sie für das A und O hält, da antwortete sie mir:

Ich wohne auch in der Nähe einer Antenne,
ich habe keine Beschwerden,
ich schlafe gut
ich habe kein Herzrasen
mir macht das nichts...

Ich habe ihr darauf geantwortet, dass man aus ihren Statements immer nur das Wort "ich" heraus hört. Damit ist wohl die Frau hinlänglich charakterisiert. Wenn ihr die Sache und nicht nur ihre eigene Person, ihre eigene Meinung und ihr Drang, sich wichtigzumachen ein Anliegen wäre, so würde sie nicht jetzt wieder kräftig gegen alles, was nicht von ihr stammt, angehen und versuchen, sich die Lorbeeren zu holen, die ihr gar nicht zustehen.

Es ist mir eigentlich in der Seele zuwider, dass ich jemanden angreifen muss, viel lieber würde ich mit allen zusammen arbeiten, die das gleiche und so wichtige Ziel verfolgen. Auch mit Frau Marsalek, aber sie hat nur den Drang, sich bei jeder Gelegenheit öffentlich ins Bild zu bringen, aber sonst möglichst alles herabzuwürdigen, was die anderen tun. Mir ist es, obwohl wir den ersten Stein ins Wasser geworfen haben, egal, wer jetzt die Organisation gründet, Hauptsache, sie wird überhaupt gegründet. Ich finde es nur empörend, dass man, so wie jetzt Frau Marsalek, zuerst alles, was nicht aus der eigenen Küche stammt, ignoriert, ja boykottiert und dann hingeht und sich erstens mit fremden Federn schmückt und die anderen, die schon wirklich was geleistet haben, öffentlich diskreditiert (wie sie es jetzt z.B. mit der Bürgerwelle macht). Ich bin froh, dass Sie das Mail nach Amerika gesandt haben. Ihre Nachrichten lese ich jeweils mit grossem Interesse und bin Ihnen für Ihre Arbeit sehr dankbar, und dies im Namen unseres Vereins und dessen Mitgliedern.

Mit freundlichen Grüssen

L. Gaigg

Sekretariat Gruppe Hans-U.Jakob
Schweizerische Interessengemeinschaft Elektrosmog-Betroffener

Mehr zum Thema Mobilfunk und Gesundheit