Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews

Westhausen: Gemeinderat lehnt Mobilfunksendemast ab

Aus: Schwäbische Zeitung, 21.12.2001

WESTHAUSEN (wr)

Der Gemeinderat lehnt die Errichtung einer Mobilfunkanlage in der Dalkinger Straße 5 entschieden ab. Die Gemeindeverwaltung hat sich bisher in vier Schreiben an die Mannesmann Mobilfunk mit dem Ziel gewandt, auf den geplanten Sendemast zu verzichten. Bei den künftigen Planungen von Standorten für Mobilfunkanlagen werden von den kommunalen Spitzenverbänden und den Mobilfunkbetreibern einvernehmliche Lösungen angestrebt. Hätte diese Vereinbarung schon bestanden, wäre es hier zu keiner einvernehmlichen Lösung gekommen. Der Gemeinderat ist der Auffassung, dass es sich bei dem geplanten Standort um einen äußerst sensiblen Bereich handelt.

In diesem Bereich herrscht Wohnnutzung vor. Von der Gemeinde wäre dieser Standort bereits im Vorfeld der Planungsüberlegungen abgelehnt worden. Abschließend fordert der Gemeinderat Westhausen die Mannesmann Mobilfunk GmbH auf, aufgrund der genannten Vereinbarung auf diesen Standort in der Dalkinger Straße in Westhausen zu verzichten.

Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews