Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews

Weyhe-Sudweye: Bürger feiern: Funkmast gestern abgebaut!

Aus: Weser-Kurier/Regionale Rundschau, 20.12.2001

Weyhe-Sudweyhe. Gepulste Hochfreqenz“, schädlicher Elektrosmog – nicht mit den Sudweyhern!

Für die „ Bürgerinitiative gegen Mobilfunksender in Wohngebieten“ jetzt ein Erfolg auf der ganzen Linie. Rund 30 Anwohner hatten sich im vergangenen Jahr gegen einen Funkmast auf dem Dach von „Bus-Meyer“ gestemmt.

Vorgestern rückte ein großer Kran an, um die Sendeanlage vollends aus dem Sudweyher Ortsbild zu entfernen.

Sogar ein Bremer Fernsehteam war an diesem Vor-Ort-Termin interessiert. Martina Sappa, Vorsitzende der Bürgerinitiative, wertet den Erfolg als Ergebnis Monate langen Engagements und zäher Überzeugungsarbeit.

Der darüber hinaus beweise, „dass Bürgerprotest tatsächlich etwas bewirken kann – auch als Trost für die Bürger im bremischen Obervieland“. Dort sind bekanntlich diverse UMTS-Sendemasten mit noch höherer Netzdichte geplant.

Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews