Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews

Der Widerstand in den Gemeinden gegen Mobilfunksender wächst enorm


Aus: Lampertheimer Zeitung, 3.12.2001

Sendestation nun endgültig abgelehnt

Der Wattenheimer Ortsbeirat hielt Sitzung

Lebhaft wurde die Diskussion, als es um die von Vodafone beantragte Genehmigung der Einrichtung einer Mobilfunkanlage auf dem Dach des Gebäudes Schulstraße 24, dem einstigen Gelände der Raiffeisenwarengenossenschaft, ging. Bereits im Vorfeld der Sitzung hatten betroffene Anlieger Einspruch in schriftlicher Form eingereicht und darin ihre Besorgnis zum Ausdruck gebracht, weil Auswirkungen hochfrequenter, elektromagnetischer Felder aus Sendestationen für Mobilfunk auf die Gesundheit der im nahen Umkreis lebenden Menschen noch nicht geklärt seien.

Sendestation haben im Ortsteil nichts zu suchen

Der ausgewählte Standort für die Installation einer solchen Anlage in unmittelbarer Nähe des Kindergartens, der Schule und Sporthalle sei nicht geeignet. Nach längerer Diskussion, in der mehrheitlich ablehnende Haltung signalisiert wurde, kam man zu dem Ergebnis, dass eine Sendestation für Mobiltelefone im bebauten Ortsgebiet nichts zu suchen habe. Sollte ein Standort für eine Anlage dringend benötigt werden, so biete sich Gelände außerhalb des Ortsteiles an.

Aus: Augsburger Allgemeine, 3.12.2001

Syrgenstein (Bürgerversammlung)

Thema Mobilfunk

In der Diskussion wurde unter anderem über Schwachpunkte bei der Straßenbeleuchtung und wild wuchernde Hecken geklagt, die von Hausbesitzern nicht ordentlich zurückgeschnitten würden.

Breiten Raum nahm das Thema Mobilfunk ein. Wie Steiner mitteilte, hat der Gemeinderat einen von einem Mobilfunkbetreiber im Ortskern vorgesehen Standort für einen Sendemasten abgelehnt. Als Alternative sei ein Standort am Waldrand angeboten worden. Momentan, so der Bürgermeister, versuche die Gemeinde abzuklären, welchen Standortbedarf die verschiedenen Mobilfunkbetreiber in Syrgenstein haben. Wenn dies geklärt sei, werden die Gemeinde weitere Standorte anbieten, die aber nicht im Ortskern liegen werden.

Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews